Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Faszien Therapie

FDM

Die Ursache verschiedenster Schmerzen und Bewegungseinschränkungen können in der Dysregulation des faszialen Systems liegen.

Faszien werden dem Bindegewebe zugeordnet. Wie ein netzartiges Geflecht umhüllt es unseren menschlichen Organismus.

Nach innen verbindet, unterteilt, schützt, grenzt ab und puffert es unsere Organe, Muskeln und Knochen.

Es lassen sich in den faszialen Strukturen Gefäße, Lymphe, Nerven, Schmerz- und Bewegungssensoren finden, die bis in die winzigste körperliche Einheit reicht. Positive Empfindungen ebenso wie Fehlhaltung, Bewegungsmangel, Ärger und Stress wirken sich auf das fasziale System aus. Die Folgen sind Verhärtungen, Schmerzen und Blockaden in verschieden Bereichen.

Rückenschmerzen, vor allem im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule aber auch Schulter- Nackenschmerzen beeinträchtigen viele Menschen und kann die Lebensqualität deutlich herabsetzen.

In der Faszien Behandlung geht es darum, die Strukturen in ihrem ursprünglichen Verlauf zurückzubringen und die Dysregulation der globalen Spannungsverwaltung des Körpers zu harmonisieren.

Diese Therapiemethode ist eng mit der Osteopathie verbunden. Viele Techniken ergänzen sich gegenseitig und sind kaum voneinander zu trennen. Das Anwendungsspektrum kann einer craniosacralen Behandlung gleichgesetzt werden.

Richtungsweisend ist das Anamnesegespräch mit dem Patienten, welche Therapiemethode zielführend sein kann.